Segelclub Jülich e.V.

Jahreshauptversammlung, Extrakt

01. Mai 2o20: Corona – still ruht der Rursee

Unser Club hat ja schon viel erlebt:

• Der Rursee völlig leer, weil die Staumauer repariert werden musste
  • Der Rursee in Gefahr, weil ein Pumpspeicherwerk diskutiert wurde, welches den Segelsport auf dem schönen See praktisch unmöglich gemacht hätte
  • Dürre im Winter und Frühling, also ziemlich leerer See in der Saison
  •  Tja und heute, zu Saisonbeginn 2020 also die Corona-Pandemie

Bestes Segelwetter (Wind 3 bis 4 Bft) und strahlender Sonnenschein, bei diesem Wetter haben sich viele von uns für genau dieses Hobby entschieden. Aber: Fast keine Boote auf dem Wasser, Clubanlage nicht in Betrieb und traurige Ansage des Vorstandes (Zitat):

Leider wird aus gegeben Anlass das offizielle Ansegeln am 1. Mai 2020 ausfallen.
Die Öffnung der SCJ Sportstätte mit den verbundenen Aktivitäten wird weiterhin nicht möglich sein.
Die Termine der nahen Zukunft sind in der Diskussion.
Wir hoffen auf einen baldigen Start der Segelsaison2020; aber wann dies konkret sein wird ist zur Zeit nicht absehbar.
Wir als Vorstand des SCJ werden uns rechtzeitig melden.

Einige Unerschrockene leisten unter Beachtung der Hygienevorschriften Ihren Arbeitseinsatz (z.B. Renovierung und Neugestaltung des Aufenthalsraumes), Inbetriebnahme des Steges für die Privatbootbesitzer.

Die Clubboote müssen noch warten: Deren Benutzung wäre eine nicht genehmigungsfähige Clubveranstaltung.

Heute (am 06. Mai) wissen wir noch nicht, ob und wann wir unseren Club wieder vollständig öffnen dürfen. So bleiben uns einige Bilder, bei denen wir vom Segeln träumen dürfen.

08. Mai 2o20: Der Rursee ruht nicht mehr still – trotz Corona

Kaum ist der Coronatext veröffentlicht, ist schon ein Update erforderlich:

Denn in der Tagesschau wurde bekannt gegeben:

„Bund und Länder wollen den Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel wieder erlauben. Freizeitsportler müssen sich aber an bestimmte Auflagen halten. So muss eine Distanz von 1,5 bis 2 Metern gewährleistet und der Sport kontaktfrei ausgeübt werden. Nordrhein-Westfalen erlaubt schon ab diesem Donnerstag wieder kontaktlosen Breitensport und den Trainingsbetrieb im Freien.“

Worauf der Vorstand schrieb:

„Nun geht alles sehr schnell. Wir können die Clubboote (Polyfalk, BM, KZV) klar machen. Ab sofort könnt Ihr mit Hilfe anderer die Boote auftakeln und ins Wasser bringen.“

Und damit fangen wir jetzt an.

Michael Hübner

Clubereignisse