Segelclub Jülich e.V.

Clubereignisse

Pressmitteilung 3/2004:

Hervorragende Jugendarbeit beim SCJ

Jülich. – Die Mitgliederversammlung der Jülicher Segler fand am 12. März in den Alt Jülicher Stuben statt. Viele Mitglieder hatten den Weg zum neuen Versammlungsort gefunden. Nach Genehmigung der Tagesordnung gab der Vorstand unter dem routinierten Vorsitz von Hans-Jürgen Dännart zunächst einen Finanz- und Tätigkeitsbericht sowie einen Überblick über das Vereinsgeschehen in der vergangenen Saison. Insbesonders ging der Vorstand auf die  vielen ehrenamtlichen Stunden ein, die mit der Pflege der Clubanlage am Rursee und des dortigen Bootsparkes verbunden sind. Segelbetrieb, Ausbildung, Regatten, die Traditionsfahrt nach Veere / NL, Segellager, Sommerfest, Nikolauswanderung, dazu für den Vorstand Behördenkontakteund Neuanschaffungen, …all dieses muß betreut und geleistet werden. Mit lang anhaltendem Applaus dankte die Versammlung dem Vorstand und den vielen „stillen Helfern“ für diese hervorragende Arbeit.

Das neue Boot mit dem schönen Namen „Umsicht“ ist sehr gut angenommen worden und erreichte auf Anhieb die höchste Nutzungsdauer des gesamten SCJ- Bootsparkes.

Die Nutzung der Vereinsanlagen stieg (gegen den allgemeinen Trend übrigens) leicht an, wobei die Zahl der Mitglieder (218, davon 67 Kinder und Jugendliche) konstant geblieben ist. Dank sparsamster Haushaltsführung konnte in 2003 ein Überschuß als Rücklage für die Zukunft erwirtschaftet werden. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassenwarten der Haupt- und der Jugendabteilung eine uneingeschränkt ordentliche Kassenführung. Anschließend erteilte die Versammlung dem Vorstand und den Kassenprüfern einstimmig Entlastung.

Der Haushaltsvoranschlag 2004 wurde genehmigt. Wichtige Posten sind weiterhin Ausbau der Infrastruktur sowie Pflege und Erhaltung aller Clubeinrichtungen. Wichtigste Positionen sind die anstehenden Anstreicharbeiten am Clubhaus und die Sanierung der Steganlage und der Tore zum Bootshaus.

Lob und Anerkennung gab’s für die überwiegend jugendlichen aktiven Regattasegler/innen des SCJ, welche im Jahre 2003 bei zahlreichen Regatten ihr Können bewiesen. Zu den Highlights zählte die Teilnahme der Geschwister Hübner an der Piraten-Europameisterschaft in Österreich und der Mannschaft Höfener/Poth an der deutschen Jugendmeisterschaft in Ribnitz. Auch in der neuen Saison werden alle Club- Boote der Piratenklasse mit Zweierteams besetzt sein und Regatten im ganzen Bundesgebiet bestreiten.

Ein Volltreffer ist der Internet- Auftritt des SCJ (www.sc-juelich.de). Das Internet Team hat unter der Federführung von Moritz Poth die Seite weiter entwickelt, auf der neben aktuellen Themen auch die spannende Geschichte des SCJ komplett zu finden ist.

Der Terminplan für die kommende Saison sieht wieder zwei Regatten vor: Der „Youngster Cup“ wurde von den jüngsten Seglern (ca. 6 bis 13 Jahre) begeistert angenommen. Er erreichte die höchste Beteiligung aller Optimisten- Regatten am Rursee und soll in diesem Jahr eine Woche vor der Kehrausregatta stattfinden.

Die traditionelle Kehrausregatta war zum wiederholten Mal die bestbesuchte Regatta mit mehreren Bootsklassen am ganzen Rursee. Das Rahmenprogramm genießt mittlerweile einen legendären Ruf. Dies will der SCJ auch in diesem Jahr wieder erreichen. Uli Stein und sein Team für die sportliche sowie der Festausschuß für die gesellschaftlichen Aktivitäten können zu Recht stolz sein auf die geleistete Arbeit.

Zum Ansegeln am 1. Mai veranstaltet der SCJ von 11 bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag bietet der SCJ, als Mitgliedsverein im Deutschen Seglerverband, interessierten jungen Familien die Möglichkeit, den Club „life“ zu erleben. Grundstück und Clubhaus befinden sich bei Woffelsbach am Wildenhofgelände.

Am 2. Mai bietet die Kielzugvogelklasse auf dem SCJ- Clubgelände ein Schnuppersegeln für „Ein- und Umsteiger“ an. Nähere Infos bei Michael Hübner, Tel: XXXX / XXXX.

Junge Clubmitglieder haben die Möglichkeit, in der Jugendabteilung das Segeln bei Spiel und Spaß zu erlernen. Kinder können während des Sommersegellagers den ersten Führerschein für junge Segler, den Jüngstenschein, erwerben.

Familienmitgliedschaft im SCJ bedeutet:

• • für Eltern die mittlerweile selten gewordene Möglichkeit der gemeinsamen Freizeit mit den Kindern, Kontakt mit Gleichgesinnten, herrliche Freizeitmöglichkeiten in der Eifel am Rursee.
  • für Kinder Spiel und Spaß und viele Aktivitäten in einer lebendigenJugendabteilung, Erlernen eines schönen und wertvollen Hobbys, Segeln mit Gleichaltrigen, Aufwachsen in einer intakten Gemeinschaft, Sport in frischer Luft und reizvoller Umgebung.
  • für die ganze Familie gemeinsame Freizeitaktivitäten in einem junggebliebenen Segelclub, mit Clubheim und -gelände in herrlicher Lage direkt am Rursee. Interessierte wenden sich bitte an:

Segelclub Jülich e.V., Postfach 1371, 52410 Jülich

Weitere Tagesordnungspunkte standen nicht an. Alle Mitglieder freuen sich auf die neue Saison, welche aufgrund des bereits heute angestauten Wasserstandes von ca. 277 Metern pünktlich am 1. Mai beginnen wird.

Regatten

weiteres